Am heutigen Donnerstag wurden alle verfügbaren Kräfte um 17:47 Uhr per Infoalarm zur Wache alarmiert. Aufgrund einer bestehenden Unwetterwarnung besetzten die 19 Kameraden die Wache um im Einsatzfall sofort ausrücken zu können. Diese Wachbereitschaft dient im Allgemeinen dazu die Kräfte in der Wache zu haben und eine erschwerte Anfahrt bei Unwetter zu umgehen. Gegen 23:00 Uhr konnte dann Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte wieder nachhause entlassen werden.

Der nächste Alarm liess nicht lange auf sich warten, somit alarmierte uns die FRLS am heutigen Samstag um 10:22 zu einer Notfalltüröffnung. Da sich ein Bewohner nicht meldete, wurde die Feuerwehr gerufen. Noch während der Öffnung eines Fensters wurde die Tür vom Bewohner selbständig geöffnet. Vorsorglich wurde die Person dem Rettungsdienst vorgestellt und die Einsatzkräfte konnten einrücken.

Auch heute blieben die Meldeempfänger nicht still, so ging es für die Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese um 18:59 Uhr zu einem gemeldeten Containerbrand in den Ferienpark. Dort sollte ein Container brennen aber es entpuppte sich als ein fast abgelöschter Abwurwbehälter an einer Laterne. Dieser wurde durch die Kräfte vom HLF gänzlich gelöscht und nachkontrolliert. So war nach gut 10 min die Rückfahrt angesagt.

Am heutigen Abend um 19:28 Uhr alarmierte uns die FRLS zu einem Vegetationsbrand am Seilbahnparkplatz. Dort sollte nach erster Meldung ein Stück Vegetation in Brand geraten sein. Vor Ort stellte sich lediglich eine kleine Brandstelle mit Holzresten dar. Mit der Kübelspritze wurde das Kleinstfeuer abgelöscht und im Nachgang mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert. Nach ca.20 min konnten die Einsatzkräfte, die mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann vor Ort waren, wieder einrücken.

Um 15:21 ertönten die Meldeempfänger für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese mit der Meldung BMA im Hotelkomplex. Die kurz nach der Alarmierung ausgerückten Kräfte konnten vor Ort sofort Entwarnung geben, denn es handelte sich um Baustaub durch Handwerkerarbeiten. Die 17 Einsatzkräfte konnten somit Ihren nahenden Feierabend genießen.

Heute begleiteten einige Kameraden die jährliche Paul-Linke- Ring Verleihung im Rahmen einer Brandsicherheitswache. Jedes Jahr bekommen bekannte Künstler diesen Ring verliehen und dadurch lernen die Einsatzkräfte auch die Prominenten aus erster Reihe kennen. Nach gut 2 Stunden konnte die Wache ohne Zwischenfälle beendet werden.

Am heutigen Freitag um 9:23 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur personellen Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Hier galt es mit Menpower eine erkrankte Person dem Rettungswagen zuzuführen. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und der Berufsfeuerwehr Braunschweig konnte diese Aufgabe schnell und problemlos abgearbeitet werden. Die mit drei Fahrzeugen ausgerückten Kameraden der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese waren nach gut einer Stunde wieder in der Wache.

Am heutigen Freitag wurden wir um 10:40 zu einem Verkehrsunfall mit Krad Richtung Lautenthal gerufen. Da wir kurze Zeit vor dem Rettungsdienst eingetroffen waren, kümmerten sich die Kameraden um den Verunfallten und sperrten die Unfallstelle ab. Ebenso wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet. Dies war in kurzer zeit der 2. Kradunfall auf dieser Strecke.

Heute um 09:23 wurden die Einsatsatzkräfte zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst gerufen. Es galt eine erkrankte Person aus der Wohnung dem Rettungswagen zuzuführen. Die mit 3 Fahrzeugen angerückten Kameraden hatten  den Einsatz nach gut 1,5 Stunden abgearbeitet und konnten somit wieder an ihre Arbeitsstellen zurückkehren. Hier sei auch einmal wieder den Arbeitgebern gedankt, die Ihre Mitarbeiter für die Einsätze freistellen.

Um 09:16 ertönten erneut die Meldeempfänger für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese. Es wurde eine größere Kraftstoffspur im Ortskern gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Lage und es wurde eine Spezialfirma zur Beseitigung der Gefahr hinzugezogen. Der etwas zeitaufwändige Einsatz konnte, mit Übergabe an die zuständige Stelle, nach ca.2,5 Stunden beendet werden. Kaum waren die Kameraden zuhause eingetroffen piepten die DME erneut. Die Alamierung lautete diesmal " Auslösung BMA im Hotelbetrieb. Sofort fuhren alle Fahrzeuge und 19 Kamerden den Hotelbetrieb an. Glücklicherweise war nur ein Pizzaofen der Auslösegrund und es konnte nach Rückstellung der BMA wieder eingrückt werden.